Donnerstag, 27. Mai 2010

Life is a Cabaret, old chum

Hallihallo und wunderschoenen guten Abend, 

aus der Ueberraschung ist leider  nichts geworden, aber dazu spaeter. 

Am letzten Dienstag hab ich im Radio beim Autofahren eine Werbung gehoert, das glaubt Ihr nicht ... ein ca 15 jaehriges Maedchen erzaehlt, dass ihr Freund immer zu frueh kommt und sie deswegen schon gar keine Lust auf Sex mehr hat (es war uebrigens nachmittags um 16 Uhr) wo man doch heutzutage bei der xyz Klinik in der Cameron Road Nr. blabla etwas gegen vorzeitige Ejakulation machen koenne. Ruf an oder SMS an die Nummer blablabla. Denn vorzeitige Ejakulation muss nicht sein und dann gibts wieder mehr Spass beim Sex. 
Ich hab gedacht ich lieg vor lachen unterm Auto. Am Tag drauf hab ich die Werbung noch mal im Radio gehoert. Hammer. Alkohol ist total tabu, aber sowas geht - die Kiwis halt ;-)))

Abends haben wir uns dann "The blind side" angeschaut. Wunderschoener Film. Taschentuecher an Bord, alles kein Problem.

Am Mittwoch hatte ich dann meinen ersten Trainingstag im Radio. Kurzes Briefing ueber die Mission und das Format des Senders etc. etc. Einfuehrung in das Archiv des Senders und was wann wie von mir erwartet wird. Die erste Aufgabe ist ein Programm fuer eine Stunde zusammenzustellen, nach den Richtlinien des Senders. Also hab ich gleich angefangen. Dabei gilt es gaaaaaanz neue Kategorien zu entdecken. Die Kategorie "Singalong" zum Beispiel, zum Mitsingen, das sind total unterschiedliche Sachen. Und da war sie dann ... die ultimative LP ... bavarian beersongs to sing along ... Hammer ... da ist wirklich alles drauf, von der Rosamunde bis zum oans zwoa gsuffa. Hab den Kollegen versprochen, dass ich zum Oktoberfest einiges davon spielen werde - oh mein Gott. Und dann gibts da so nette Titel wie (ich uebersetz jetzt mal) Der Maorijunge fragte, warum gibt die rote Kuh weisse Milch, wo sie doch nur gruenes Gras frisst? - Das werde ich auch spielen. Unglaublich, was es so gibt. Die Guideline ist eindeutig, es darf nicht juenger sein als 25 Jahre (wegen GEMA-Gebuehren, die hier natuerlich anders heissen) und innerhalb von 3 Liedern muss ein non-vocal Stueck sein und zwei vocal, wobei nur eines von weiblich, maennlich oder gruppe sein darf. Welche Stuecke ich dabei spiele, ist egal, klingt einfach, ist es aber nicht. Ich werde dann meine erste Playliste hier veroeffentlichen. Wird sehr bunt und sehr gemischt sein. Sonntags sollen wir die Sendung uebrigens mit einem Marsch eroeffnen - ich werde mit Sicherheit den "Imperial March" spielen ;-)))) ist auch alt genug. 


Tja, und jetzt kommen wir dann mal zu der Ueberraschung. 
Ich hab die letzten 3 Wochen trainiert wie eine Bloede fuer das vergangene Wochenende. 
Ich hab mich fuer das Musical "Cabaret" beworben. Und zwar fuer die Rolle der Frl. Schneider, die Pensionswirtin. Im Film ist diese Rolle stark verkleinert, im eigentlichen Musical von 1966 spielt sie eine der Hauptrollen. 


Gleich nach der Einschreibung um einen persoenlichen Auditiontermin bin ich dann zu Hilary (sie war schliesslich mal Musiklehrerin) und hab sie um Rat bei der Auswahl meiner Musik fuer das Vorsingen gefragt. Sie kam direkt mit "Mack the Knife", eines meiner Lieblingslieder an und mit "Girl from Ipanema". Gute Wahl. 
Ich hab also die letzten 3 Wochen "Mack the Knife", "Mackie Messer" und Ipanema geuebt, jeden Tag (Stefan: anfangs war ich froh, dass ich im Arbeitszimmer war, aber nach so 2 Wochen konnte man(n) den Unterschied so langsam hoeren, es klang schon richtig gut  ;-) ). Bin zwei mal die Woche zum Zumba, um beim Tanzen nicht ganz so schlecht abzuschneiden, zum Schauspielunterricht und hab mich beim Vorsprechen fuer ein anderes Theaterstueck angemeldet, um ueberhaupt zu wissen, wie sowas abgeht. 

Der Hammer war jedoch, als letzte Woche der Infoabend fuer "Cabaret" war. Ich hab vorher tagelang versucht, die DVD hier zu finden, hab sogar in Auckland angerufen, musste permanent den Titel buchstabieren, weil ihn keiner kannte. Hab dann eine DVD hier beim "Warehouse" gefunden, auf dem Wuehltisch fuer 9,99 Dollar ;-))))
Von den anderen hat sich vorher anscheinend kaum einer informiert. Die waren alle total schockiert davon, wie leicht bekleidet die Maedels in dem Film waren (Stefan: Kiwi-Maedels halt.... literweise Weisswein in sich reinkippen, sich jedem Typen an den Hals schmeissen und dann so was....  klingt etwas nach Schublade, aber samstagabends im Pub oder Bar gehts echt so ab). Ihr haettet deren Gesichter sehen sollen... und dann ja die Einleitung auch noch 3-sprachig ... willkomen, bienvenue, welcome etc. Einige waren total von der Rolle. Ich wusste zwischendurch nicht, ob ich lachen oder sonstwas sollte (Stefan: Aber sie sahen immerhin echt gut aus, die Kiwimaedels ;-) ). 
Eine der Kandidatinnen hat 2 mal nachgefragt, ob man da wirklich im "Bikini" tanzen muesste. Bis dann Matthew (der Regisseur) zwei mal erklaert hat, dass das Korsagen sind und das halt im Berlin 1930 so war. Unglaublich...

Naja, Hilarys Wahl hat sich im nachhinein als doppelt gut herausgestellt. Zum einen hat es wirklich sehr gut meiner Stimme entsprochen, zum anderen haette ich notfalls auch auf die Interpretation von Hildegard Knef umsteigen koennen. Vor allem aber hat die erste Fassung von Mackie Messer in der ersten Auffuehrung von der 3-Groschen-Oper Lotte Lenya (die Frau des Komponisten Kurt Weil) gesungen. Und die hat auch in der ersten Auffuehrung von Cabaret November 1966 die Frl Schneider gespielt / gesungen (obwohl ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass das hier jemand weiss. Stefan: da geh ich jede Wette darauf ein...). Hatte die Idee von der deutschen, brechtschen Version auf die englische, jazzige ueberzuleiten, ist aber fast unmoeglich, weil die Stile soooo was von unterschiedlich sind.
Hildegard Knef:
Sting
Lotte Lenya
Dann bekam ich auch noch Superunterstuetzung von einem lokalen Kuenstler hier, der mir freundlicherweise eine richtig gute mp3-Version von Robbie Williams "Mack the Knife" ohne Gesang zur Verfuegung gestellt hat.

Und am Donnerstag abend war dann auf ein mal meine Stimme weg - suuuuper. Stefan schoen fuer mich gegoogelt und dann Massen von Thymiantee getrunken. Irgendwann zwischenrein kam ich mir vor wie "Little Miss Sunshine", hat nur noch das Stirnband gefehlt - fuer die, die den Film gesehen haben. ;-)))) 
Freitag morgen noch mal Zumba und nix gesprochen (Stefan: da sag ich jetzt nix dazu, bei sooo ner Steilvorlage ;-) ). 

Am Freitag abend war es dann soweit. Wow war ich aufgeregt. Und dann ging die CD nicht, weil MP3 und deren CD Player funktionierte nur mit normalen Musik-CD's. Wurde dann von einem Klavierspieler begleitet, es dauerte, bis mir der Text einfiel und irgendwie ... naja. Nach 2 Strophen durfte ich schon aufhoeren, obwohl doch die 2 letzten meine besten sind. Musste dann noch Tonleiter singen (war ok) und dann eine Szene vorspielen. Bekam dann gleich bescheid, dass ich weiter bin im Recall fuer Sonntag und dass ich morgen Samstag zum Vortanzen kommen soll. Puh - klasse - keine 10 Minuten. Puls auf weiss nicht wo - juhuuuuu. 

Samstag dann um 10.30 Uhr zum "Movement Call". Ca. 35 Leute. Aufwaermen. Walzer vortanzen mit irgendeinem Partner und dann innerhalb von kuerzester Zeit die Choreo fuer den Gruppentanz lernen. Wow - war sehr interessant. Tempowechsel machte das ganze sehr anstrengend. Zuerst in der Gruppe tanzen und dann in Gruppen a' 6 Leuten vortanzen. Ach ja, hatte ich schon erwaehnt, dass wir in Schuhen mit Absaetzen tanzen mussten? Ja, war so. 

Danach (immerhin eine Stunde) mussten nur noch die bleiben, die sich fuer den Emcee (Master of Ceremony), Kit-Kat-Girl oder Sally beworben hatten. Ich war platt. Ich wusste dann aber, dass wir nur noch 3 sind, die sich um die Rolle der Frl Schneider beworben hatten. Wow, gleich auf Anhieb unter den letzten 3 - fand ich echt gut. 

Am Sonntag dann der Recall. Ach ja, morgens aufstehen und noch das CL Finale angeschaut. Interessantes Spiel. Leider hat nicht die bessere Mannschaft, sondern die effektivere gewonnen. 

Nachdem es das ganze Wochenende schon geschuettet hat, hat Stefan beschlossen, das seine Social Football Kollegen ohne ihn auskommen muessen - Schoenwetterfussballer. ;-) (Stefan: es hat ja auch extremst geschuettet.... 50 mm in ein paar Stunden... also sowas :-) ausserdem musste ich ja Sandra zum Vorsingen begleiten, sie haette eh nicht allein autofahren koennen...)

Wir "Frl. Schneiders" waren dann um 16 Uhr im Recall dran.
Zuerst zusammen eines der Lieder vortragen und dann jede einzeln. 
Gott sei Dank war es eines der Lieder, die ich nach dem Infoabend vorbereitet hatte. 


Ja, das ist aus "Cabaret" - wer haette das gedacht ;-)))

Dann mussten wir noch jede eine Szene spielen und dann wars gut. Wir rufen an etc. Ich fand, dass beim Singen Jan am besten war und beim schauspielern ich, insofern hab ich mir ganz gute Chancen ausgerechnet. Als ich dann allerdings spaeter herausgefunden habe, was Jan vorher schon alles gemacht hat, war mir eigentlich schon klar, dass sie genommen werden wuerde - phantastische Frau. Zur Ueberraschung aller, hat aber Michelle das Rennen gemacht. Mein Schauspiellehrer meinte, dass Regisseure ganz gerne Charaktere nehmen, die sie schon kennen und mit denen es sich einfacher arbeiten laesst ;-)))) Hmmmm, sollte mir das was sagen ;-)))) Neeeeee - bassd scho. Schaaaaade! Aber ok - firsttimer.

Hier die Page von Jan

Der Anruf kam uebrigens erst Mittwoch - haben uns echt lange auf die Folter gespannt. Aber es war eine Supererfahrung und es hat super viel Spass gemacht. 

Am Montag war ich dann noch mal beim Radio und hab mein erstes Programm fertiggestellt, das wird jetzt noch korrigiert und ich bekomme dann Feedback - bin schon gespannt. Abends Schauspielunterricht und dann war das Spiel. Oh mann, ich weiss ja nicht, ob ihr was darueber gelesen habt. "Freundschaftsspiel" Australien vs. Neuseeland - ist halt immer so eine extreme Rivalitaet, halt wie Fuerth und Nuernberg, oder Nuernberg und Muenchen etc etc. Wir haben total gut angefangen und sind auch mit 1:0 voll verdient in Fuehrung gegangen. Und dann haben die Aussies angefangen Rugby zu spielen oder so. Haben unsere Spieler voll zusammengetreten. 3 (!!!!) mussten verletzt vom Platz, einer davon kann vermutlich tatsaechlich nicht bei der WM spielen. 

Und es gab keine einzige rote Karte - unglaublich - man sollte halt Amis nicht pfeifen lassen. Freundschaftsspiel hin oder her. Viel Spass den Deutschen beim Gruppenspiel - aufpassen sag ich. Und mal schaun, was dann Boateng sagt beim Spiel Ghana gegen Australien - bin ich auch schon mal gespannt. 

Naja, Vidosic (ja, genau der) hat dann ein Tor (!?!?!) geschossen und in der Nachspielzeit haben dann die Aussies noch total unverdient (haben die australischen Kommentatoren auch gesagt und sogar der Trainer der Australier - der war stinksauer) den Siegtreffer erzielt. Sch...ade auch. War nicht schoen. Naja, hoffentlich machen die Deutschen die Aussies platt bei der WM.
Hier bewegte Bilder (incl. der Fouls)
Hier ein paar Photos. 
Das dritte vor allem gross ansehen!!! ;-) Das fuehrte zum Tor.

So, das war die vergangene Woche - echt aufregend. Aber jetzt geht erst mal das "normale Leben" weiter - schaun mer mal, was das so bringt ;-)))))).

Bis demnaechst ;-))))
dann vermutlich mit Neuigkeiten vom Radio

Alles Liebe
Sandra

P.S hier noch kurz was, was ich auf youtube gefunden hab - die Sexsymbole der Kiwis, natuerlich Rugbyspieler ;-)
P.S.S. Morgen ist hier uebrigens "Hug a ging" - Day :-) also "umarme rothaarige", keine Ahnung, wo das herkommt und warum man sie extra umarmen muss. Es wird hier nur gerade diskutiert, dass vielleicht einige Rothaarige das gar nicht wollen - hmmm. Seltsames Volk. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen