Samstag, 1. Oktober 2011

RWC is ruling whole NZ, naja fast ueberall

Hallo zusammen

Der Rugby World Cup (hier nur RWC) hat ganz NZ voll im Griff!!!!  Ganz NZ? Nein, ein kleines Dorf (Stadt) am Meer hat sich entschieden dabei nicht mitzumachen...

Ratet mal wo?

Yep, richtig....  Tauranga!!!

Wie es wo anders in NZ aussieht, vor allem in Auckland, das könnt Ihr hier in den folgenden Links sehen:

Die Haka-Performance von ca. 600 Maoris, die monatelang dafür geübt haben:
http://www.youtube.com/watch?v=-WdhlQBhNHc

und hier der Haka aus der Opening Ceremony vor dem Eröffnungsspiel - gigantisch
http://www.youtube.com/watch?v=AZ9Rs_2EiRg&feature=related

Hier erst mal das Feuerwerk, von der anderen Seite (Devonport)
http://www.youtube.com/watch?v=rwOeEkrsb5k&feature=related

Das "kleine" Manko am Eröffnungstag in Auckland war aber der, bereits im Vorfeld sehr gelobte, öffentliche Nahverkehr sowie die "Schätzungen" der Verantwortlichen bzgl. der Anzahl der Leute, welche am Eröffnungstag an der Waterfront (jetzt "Party Central") feiern wollten!!!!

Kurz zu den Öffentlichen... Die haben, wie eigentlich immer, nicht stattgefunden. Nur das diesmal ca. 2000 Leute, welche ein normales öffentliches Transportsystem gewöhnt sind und darauf vertrauen, das Eröffnungsspiel verpasst haben. Der S-Bahn Verkehr brach schon ca. 2 Stunden vor Beginn der Eröffnung zusammen. Busse konnten nicht soo schnell eingesetzt werden, da der zentrale "Busbahnhof" beim Britomart (Auckland Hauptbahnhof) ist und das ist gleich an der Waterfront wo eben ein paar Leute mehr als sonst da waren. Das bringt mich jetzt zum "verschätzen" der Verantwortlichen. Sie dachten, dass auf gar keinen Fall mehr als 100.000 Leute zur Party kommen werden
- Einschub Beginn: Auckland hat ca. 1,4 Millionen Einwohner (die komplette Auckland Region) und es waren alle (!!!) Hotelbetten in 100 km Umkreis ausgebucht.... Bei, und jetzt aufgepasst, EINER Partymeile, wieviel schätzt Ihr, waren da?????   Einschub Ende -
Ok, knapp daneben, es waren zwischen 250.000 und 300.000. Man weiss es nicht so genau...
Also!!! Chaos pur
Aber alle wollten nur in Ruhe feiern, hatten relativ wenig Alkohol und es waren viele Kinder da. Und wenn Kinder da sind, dann passen ALLE auf und benehmen sich ;-))

Die All Blacks haben bisher alle Spiele gewonnen und führen gerade gegen Kanada mit 37:8 (Halbzeitstand). Somit sind sie die einzigen der Favoritenteams die ohne grössere Probleme ins Viertelfinale einziehen werden. Gegner sind die Pumas aus ????

genau Argentinien.Hier ein paar RWC Anekdoten aus Tauranga:

Unser Council, auf gut deutsch Stadtrat, hat von sich aus entschieden eine sog. Fanzone (in Deutschland heisst das Public Viewing) erst gar nicht einzurichten. Die Jungs sind nämlich immer noch sauer auf die RWC Veranstalter, das Tauranga kein Weltcupspiel bekommen hat. Sogar New Plymouth und Invercargill haben eins bekommen und natürlich Roturoa (die kriegen ja immer was besseres ab, als wir "armen" Taurangians). Da die Jungs (vom Council) eingeschnappt waren, hat sich keiner darum gekümmert und jetzt ist Tauranga die einzige Stadt, ueber 150 Einwohner, welche keine Fanzone hat. Da es hier ja ausser den paar Pubs nichts anderes gibt, wo man in netter Gesellschaft die Spiele sehen kann, haben sich die Leute mehr oder weniger selbständig gemacht kucken jetzt immer bei dem Kumpel mit dem grössten Flat TV ;-)

Aufgefallen ist das ja erst, als John Key (der Premierminister von NZ) letzte Woche kurz hier war, um ne Rede zu halten (im November sind Wahlen, unsere Ersten richtigen ;-) ). Er hat gefragt, wo den unsere Fanzone ist und war dann mehr als baff erstaunt, als es hiess, Tauranga hat so ein neumodisches Zeuggs nicht (er ist überzeugter Rugbyfan, John Key mein ich). In diversen Interviews hat er dann unserem Council wärmstens ans Herz gelegt, so etwas einzurichten (die Fanzone) und gefälligst was für die Stadt und die Einwohner zu tun (das ist jetzt die deutsche Übersetzung seiner sehr zurückhaltenden Wortwahl).

Naja, derzeit wird noch diskutiert und man versucht es irgendwie noch hinzukriegen, dass bis zum Viertelfinale (nächstes Wochenende) zumindest ein grosser Riesenbildschirm am "The Strand" aufgestellt wird... Schaun mer mal!!!

Weitere Anekdoten:
Stellt Euch vor, in Deutschland ist Fussball WM und es werden nur die Spiele der deutschen Nationalmannschaft im Fernsehen gezeigt, und zwar nur in den dritten Programmen... Wie würde Euch das gefallen???

Naja, hier läuft es gerade ähnlich. NZ ist rugbyverrückt, eigentlich schlimmer als Deutschland fussballverrückt ist. Die Übertragungsrechte für die WM wurden von der IRB (die FIFA des Rugby) komplett an SKY verkauft. NZTV hat sich noch ein wenig mit eingekauft und MaoriTV besitzt nachrangige Rechte. Jetzt sieht es so, Spiele gegen gute Gegner (und das Eröffnungspiel) werden von NZTV übertragen. Gute Spiele z.B. mit den Springbocks (Suedafrika), den Wallabies (Australien), England etc. kann man sich, wenn man Glück hat, bei MaoriTV anschaun. Bei SKY gibts alles, dafür drückt man aber mindesten 80 Dollar im Monat ab. Jetzt wollten natürlich vor Beginn der WM noch jede Menge Leute bei SKY Verträge abschliessen, um auf jeden Fall RWC kucken zu können.... 
UND???
SKY NZ hatte nicht genügend Decoder!!!!!!  Yep, that's NZ... Erst alles einschränken und dann baff erstaunt sein, wenn viele dafür sogar viel Geld zahlen wollen.... Crazy

Nächste Anekdote, diesmal Wellington...
Wellington hat eine tolle Fanzone, direkt an der Waterfront. Richtig cool, bei jedem Spiel sind jede Menge Leute da.... Party ohnegleichen!!
Und jetzt kommts...
Da Wellington nach dem Viertelfinale keine Spiele mehr hat (Halbfinale und Finale ist in Auckland) wird dann auch die Fanzone abgebaut.
Offizielle Begründung: Alle Leute von Overseas sind dann eh in Auckland, die Fanzone wird dann nicht mehr benötigt.... Ohne Worte, oder? 
Neuseeland ist einfach anders ... manchmal gaaaaaanz anders ;-)))

Aber uns gefällts immer noch saugut hier :-))


Ganz krasser Wechsel jetzt!!!!

SHAKESPEARE:   MUCH ADO ABOUT NOTHING
(Sandra: naja, eigentlich nicht wirklich ;-))) 

Endlich darf ich die Bilder bringen. Kurz gesagt: Voller Erfolg, der beste Shakespeare in Tauranga seit mindestens 25 Jahren (und vorher hats eh kein Theater hier gegeben). 
Die letzte Woche war komplett ausverkauft und und die beiden ersten Wochen auch immer volles Haus,  nur am Abend der RWC Eröffnung war das Haus eher schwach besetzt. 

Hier die Bilder


Alles fertig und kurz vor Shakespeare, ok, es braucht einige Zeit um die Locken so hinzubringen, aber was tut man nicht alles ;-))))


Die Maskenballszene mit Hund. Ich denke, ich brauche nicht extra betonen, dass Gizmo das Kostüm nicht wirklich mochte und an einigen Abenden sich nur knurrend hineinzwängen liess. An einem Abend hat sie sich auch bei Louisa mit einem feuchten "Geschenk" bedankt.


Friar Frances bei der Arbeit ... 


Ich wusste, dass man Claudio nicht trauen kann ... 





Und das war die gesamte Truppe. Es hat mal wieder riesigen Spass gemacht, auch wenn es definitiv leichtere Texte zu lernen gibt als Shakespeare. 


So, jetzt haben auch die All Blacks gegen Canada gewonnen 79 : 15. Eine Woche Ruhe, bis es in die Quarterfinals geht. ;-)))


Und ausserdem, jetzt kann der Sommer so langsam kommen, wir wären bereit dafür, die Uhren sind umgestellt und der Barbie steht auch bereit. 

Viele liebe Grüsse und bis demnächst von 

Sandra und Stefan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen