Freitag, 12. März 2010

Chilenische Tsunami, Brasilianischer Carneval und Hobbiton

Hallihallo Ihr Lieben,

wir wurden von Euch immer wieder nach der Tsunamiwelle bei uns gefragt. Nun, bei uns in Tauranga kamen ganze 20 cm an. Hmmm, aber in Northland waren es immerhin 1,5 m. Wenn man nun bedenkt, wie weit Chile weg ist, finde ich das trotzdem noch richtig enorm. Die Fischer haben gemeint, dass man im Hafenbereich (und der ist hier ziemlich gross und weitlaeufig) noch so einiges von der Sogwirkung gespuert hat. Naja, war auf jeden Fall eine gute Uebung. Diesmal sind die Kiwis wenigstens auf den Berg an den Strand gegangen (!?!?!) um sich die Welle anzuschauen. Aber es haette uns eh nix passieren koennen, weil an dem Tag naemlich die Lifesaver Meisterschaften der Region waren (die aber wegen der Tsunami abgesagt wurden) und so trug es sich zu, dass just an dem Tag ueber 1000 Lebensretter aus ganz Neuseeland im Ort waren. Bassd scho!

Stefan hat nun endlich seinen Vertrag unterschrieben als Microsoft License Management Consultant und geniesst gerade heute seinen letzten Tag Urlaub - nach 8 1/2 Monaten. Aber dazu dann spaeter ;-))))

Vergangene Woche Freitag war dann auch das erste Teammeeting, Freitag abend im Pub (!!!), bei dem ich dabei sein durfte, weil seine Chefin gemeint hat, er koennte sich unwohl fuehlen mit fast nur Frauen (Stefan: 9 Maedels und ich ;-)) ). Darann kann man erkennen, dass sie ihn noch nicht besonders gut kennt ;-))))
War ein wirklich toller Abend mit supernetten Gespraechen, gekroent von einer Einladung nach Coromandel, wo eine Kollegin (Bonny - Mexikanerin) von Stefan von zuhause aus arbeitet.

Ach ja, es arbeiten uebrigens alle von zuhause aus, die Firma hat ueberhaupt keine Bueroraeume, nicht mal in Auckland und Wellington, nicht mal die zwei Direktoren ;-))).
So ein Pech, und das in der total schoenen neuen Wohnung ;-)))

Ich hab mich dann auch gleich beworben, aber sie wollen erst mal noch die Nachfrage aus Deutschland abwarten und dann schaun mer mal weiter. (Woher kenn ich diese Antwort bloss ;-(((()

Am Samstag war dann Kiwi Carneval. Absolute klasse. Wir haben uns auch ein wenig verkleidet, ich als Blume (bei meiner derzeitigen Garderobe kein weiteres Problem) und Stefan als Clubfan. Leider hatte sich sonst fast niemand verkleidet. Ein paar echt schoene Kostueme waren schon dabei, aber leider zu wenig. 


Die Bands waren absolute klasse, alles Kiwibands, aber alle in die Richtung Salsa, Reggae, HipHop. Man merkt gleich, wenn Bands mehr live als im Studio spielen, wirklich Superstimmung. 
Uns hat Kantuta und Tahuna Breaks mit Abstand am besten gefallen. 




Auch wenn alle Ortsansaessigen total auf Batucada Sound Maschine und Kora abfahren. 


Absolut phantastisch waren auch wieder die "Pausenfueller" von dem Tauranga Samba Club und der Capoeira Schule - macht total Laune. 


Allerdings spuert man den Herbst schon ein bisschen. Wir waren auch schon um 3 (verzeihung - 15) Uhr da und so gegen halb 9 (aeh - 21 Uhr), als dann schon die Sonne weg war, wurde es etwas frisch auf der Wiese. Hat uns dann aber auch gereicht. Von unserer Terrasse konnten wir dann noch locker den Rest vom Konzert mithoeren.


Am Sonntag gabs dann mal wieder Weisswurstfruehstueck - mit Haendelmayer Sempft und Brezen!!! Muss ab und zu mal sein, aber dann langts auch wieder ;-)))))

Dann sind wir am Sonntag noch kurz zum Harvey Norman (der Kiwi-MediaMarkt - quasi) um die Kabel fuer den Video und den deutschen DVD-Player zu kaufen. Und juhuuuu. Wir konnten dann am abend endlich deutsche DVD's anschauen. Gleich mal das Weihnachtsgeschenk mit Peter Fox live reingezogen. Schoooooeeeeen!!! Und passte musikmaessig so richtig zum Carneval am Tag vorher.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer noch nichts gehoert von der Firma, bei der ich ja eigentlich schon laengst haette angefangen haben sollen - Kiwis halt.
Am Montag dann endlich eine richtige Auskunft - wenn auch die falsche fuer mich. 
Ja, sie wollen mich auf jeden Fall, aber jetzt noch nicht - bla bla bla ... jetzt hab ich also schon 3 Firmen, bei denn ich auf jeden Fall anfangen soll, nur halt nicht jetzt, sondern eher so im Juni oder so. 
PFFFFFFFFFFFF - das nervt - aber ich kanns nicht aendern. Also - weiterbewerben. Hilft ja nix. 
;-)))))
Bassd scho!!!

Am Montag sind wir (nach einer weiteren Putz- / Einraeumaktion) rueber zum Mount gefahren, weil phantastisches Wetter war und quasi als Belohnung. Ich bin dann ganz spontan tatsaechlich ins Wasser. Der Rock und das T-Shirt habens ausgehalten. War ein superspass, weil die Wellen echt gigantisch waren. Ach ja ......

Und dann der Mittwoch - genau!
Eigentlich wollten wir am Dienstag schon nach Hobbingen, aber da erschien uns das Wetter nur "suboptimal" und deswegen dann verschoben auf Mittwoch. 
Wetter war klasse - nix wie ueber die Kaimais und nach Matamata. 
Sind dann mit dem Bus "Gandalf" auf die Farm der Alexanders gefahren und dann an den Set von Hobbiton. WOW!!! Man kann es wirklich erkennen. Und die Fuehrung war echt klasse, teuer, aber unserer Meinung nach alles wert. Was die fuer einen Aufwand betrieben haben fuer die ersten paar Minuten des ersten Teils und die letzten paar Minuten des dritten Teils. WOW!!! Einfach Hammer. Man konnte uebrigens auch schon die ersten Vorbereitungen fuer den Film ueber den Hobbit erkennen und das Material wurde auch schon herangeschafft. 

Die Festwiese

Danach ein schoenes Picknick im Park und weiter nach Rotorua zum Kaffe trinken am See. 


Danach dann ein echtes Erlebnis im Rainbow Spring Park. 
Typisch Kiwis. Eintritt in den Park kostet 26 Dollar pro Person, die Kiwis anschauen kostet noch mal 26 Dollar pro Person - happich, gell???
Ja, aber nachdem ich erzaehlt hab, dass wir in Tauranga wohnen, kam dann das Angebot fuer die Lokals. Jahresmitgliedschaft 40 (!!!!!) Dollar fuer 2 Personen plus 2 Kinder (mal schaun ob wir da welche borgen koennen ;-))))) fuer den Park und Kiwieintritt 50% fuer ein Jahr - so passt das. Haben wir auch gleich gemacht. Und der Park war klasse. Alle lokalen Tiere, die man halt so sehen will in Neuseeland waren da. Und ich hab in der Frueh noch zu Stefan gesagt, ob es hier wohl keine Tierparks gaebe. Superschoen. 


Ein Kea
Ein Tuatara

Allerdings waren wir dann total fertig und sind gegen 6 Uhr wieder heimgefahren. Denn schliesslich war ich ja schon seit halb 7 wach, mit Morgenspaziergang und allem drum und dran - tja, man wird halt nicht juenger ;-)))))

Aus dem abendlichen DVD "The Lord of the Rings" wurde dann auch nix. Wir sind relativ frueh ins Bett. 

Der Balkon rechts (ueberdacht) sieht auch schon richtig wohnlich aus, hab ein paar Pflanzen gekauft und die Fenster ein wenig geputzt und jetzt muss ich nur noch den Schreibtisch streichen und schon ist das Aussenoffice fertig - bin schon gespannt ;-))))

Am Donnerstag abend war dann der grosse Quizabend vom IT Cluster Tauranga (gesponsort von IBM und Priority One, ein Netzwerk). War echt ein Riesenspass, auch wenn wir Teile der Fragen nicht im Ansatz beantworten konnten. Dafuer wussten wir ein paar andere Sachen (z.B. konnten wir das Bild von Justine Henin identifizieren ;-)))))
Doch, sowas koennte ich mir durchaus oefter mal vorstellen. Es waren uebrigens auch fast alle Firmen vertreten, bei denen wir uns schon beworben hatten, aber es waren soooo viele da (20 Teams a 6 Personen), so dass es unmoeglich war, jemanden zu identifizieren. Vielleicht beim naechsten Mal. Dafuer ist jetzt mein CV im Netzwerk von Priority One gelandet. Mal schaun, ...

Tja und heute (Freitag) ist Stefans letzter "Urlaubstag" - nach 8 1/2 Monaten. Wir haetten nicht gedacht, dass es soooo lange dauern wuerde, aber ist halt so. 
Und deshalb haben wir uns noch was besonderes ausgedacht, etwas, dass wir schon seit Ewigkeiten machen wollten. 
Wir sind als Morgenspaziergang ZUSAMMEN zum Mount ruebergefahren und haben am Morgen (8:00) dann den Mount bis zum Gipfel bestiegen. Ich weiss, er ist nicht soooo hoch, aber er ist sehr steil und das auch noch morgens. Es war klasse!!! Mussten zwar ab und zu Paeuschen einlegen, um den Puls wieder runterzuholen, aber es war suuuuuuper.


Nach 1 1/2 Stunden und viel zu vielen Stufen nach unten (naechstes Mal gehen wir den gleichen Weg wieder zurueck, lieber steil als Stufen) sind wir dann in unser Lieblingsrestaurant am Mount, dem Deckchair, zum Fruehstuecken gegangen. Wow, war das toll. 
Eigentlich war noch geplant ins Wasser zu gehen, aber wir waren beide zu fertig und die Wellen waren auch nicht besonders. Also, dann lieber nach hause, unter die Dusche und auf den Balkon. 
Geil!!!!!!!
Das machen wir jetzt oefters. 
Ziel ist es, zum Sonnenaufgang schon oben zu sein. 

Tja, dann also mal wieder ein laengerer Bericht gewesen.
Montag ist Stefans erster Tag, ich hab leider keine Schultuete gefunden ;-))))

Aber ich melde mich wieder, wenn es gute und schoene Neuerungen gibt. 

Bis dahin - wuensch ich Euch viel Spass
Eure Sandra und Stefan

1 Kommentar: