Mittwoch, 19. August 2009

Nachtraege und nachgeholtes (Chiang Mai Sandra)

Sawasdeekaaaaaaaaaa,

ja, ich bins mal wieder ;-)))))
Mit Peter Fox vs. Chemical Brothers im Ohr gehts auch gleich besser.

Vorneweg gleich mal, die Quartierfragen lichten sich so langsam - juhuuuuuuu!!!!! Sowohl Sydney als auch Auckland, aber es verdichten sich auch so langsam die Vorlieben fuer den Strand im Sueden spaeter. Gestrichen ist wohl tatsaelich Bangkok. Das haben uns auch einige andere Traveller bestaetigt. Wir werden lieber noch mal hierher kommen. Ist ruhiger und die Maerkte sind um einiges guenstiger. Mal sehen.

Und es gibt ein paar nette Anekdoetchen.

Noch ein Nachtrag aus dem Camp. Es waren ja tagsueber hauptsaechlich Touristen aus Holland und Frankreich da und da liess sich immer wieder eine Szene beobachten, die uns jetzt auch hier in Chiang Mai begegnet ist. Missionierende Franzosen!!! Sie versuchen den schon fast verzweifelt nett laechelnden Thais beim Bezahlen die franzoesischen Zahlen beizubringen. Die Thais sind schon maechtig stolz, dass sie mit englisch so gut zurechkommen und die Szenen die sich dabei dann mit den Franzosen abspielen entbehren nicht einer gewissen Komik. Denn schliesslich wollen die meisten Thai, ihrer Erziehung entsprechend, die Franzosen ja nicht brueskieren und laecheln nett und versuchen zu wiederholen, was die Franzosen sagen und wiederholen es dann zur Sicherheit noch mal auf Englisch. Was eine Franzoesin wirklich dazu brachte, 5 mal "de rien" zu versuchen, bis ich den Thai dann auf thailaendisch gesagt hab, was die Franzoesin von ihr will. Die Erleichterung war echt super. Allerdings hab ich mir einen boesen Blick von der Franzoesin eingefangen - what shalls ;-))))))

Wer hat eigentlich den Thai erzaehlt, Westler moegen Countrymusic????
Nicky, unser Betreuer im Camp, war total entsetzt, dass Westler unseres Alters nicht auf Country stehen. Und im Guesthouse hier spielen sie auch dauernd Country. Mal sehen, ob sich das nicht vielleicht aendern laesst.
Und irgendwie bekomme ich das Gefuehl nicht los, dass irgeneiner der Thais hier mal in Deutschland war und eine der CD's aus den Thailokalen mitgenommen hat. Ihr wisst schon, die mit den von einem Orchester nachgemachten Chartsongs. Wow. Wie frueher im McDoof - wisst Ihr noch??

Interessant war auch, dass Run, einer der Sozialarbeiter von Friends for Asia, es ueberhaupt nicht gepackt hat, dass es sowas wie Fussgaengezonen gibt, also permanent, nicht nur fuer ein paar Stunden waehrend eines Markts gesperrt. Er hat dann gefragt (als Witz natuerlich), wie wir unseren Elefanten dann zum Abtransport unserer Einkaeufe hineinbekaemen. Run war echt klasse, knappe 60 Jahre alt, sieht aber aus wie hoechstens 50. War Sozialarbeiter fuer die Hill Tribes und hat so gut wie jedes Land hier in Suedostasien schon bereist mit seinem Truck. Der kann stundenlang Geschichten erzaehlen, fuer die Fahrten zum und vom Camp (ca 1 Std) war das ganz gut gewesen.

Von unserem Mahut haben wir uebrigens Ringe geschenkt bekommen, Stefan auch, und er traegt sie sogar - meistens. Geflochtene Ringe. Und wie ihr Euch denken koennt, hat es damit was auf sich. Sie wurden aus den Haaren von den Elefanten geflochten. Und zwar aus den Schwanzhaaren. Sie fuehlen sich - nein, nicht DER ..., der hintendran, ja sach mal ... - sie fuehlen sich an wie Leder ist echt total witzig.

Und noch eine Geschichte aus dem Camp, die irgendwie untergegangen ist.
Nicky, hol doch mal die Sojasauce. Sojasauce? Welche Sojasauce. Ach die Sojasauce.
Und jetzt kommts, die Sojasauce ist gar keine Sojasauce hier oben ... es ist ... MAGGI!!! Ungelogen. Sogar das Label ist aehnlich. Nicky sagt, sie sagen hier Sojasauce dazu, auch wenn jeder weiss, dass es keine ist. Vielleicht hab ich da was missverstanden, aber hier in Chiang Mai steht es tatsaechlich auch auf jedem Tisch. Das haette ich ganz bestimmt nicht vermisst ;-))))

Ach ja, und noch was, was Run nicht fassen konnte. Dass naemlich in Deutschland im Sommer die Sonne erste sehr spaet untergeht. 21 Uhr oder so. Hier ist naemlich ab 19 Uhr, allerspaetestens 19.30 Uhr stockfinster.

So jetzt wechseln die Ohren mal kurz zur Entspannung zu Schiller.
Was wuerd ich nur ohne youtube machen - keine ahnung - vermutlich countrymusik hoeren ;-)))))
Aber wenigstens hatte unser Mahut Linkin Park auf dem Handy, war eine nette Abwechslung zu dem Mainstreamgedudel von Nicky, aber irgendwann kann man Numb halt auch nicht mehr hoeren.
Bassd scho.

Also - was ist seit Samstag alles passiert - eine Menge, um es kurz zu fassen.

Nach dem Internetcafe sind wir ab in die Stadt zum Massieren - juhuuuuu!!!
Im Wat Sumpow, das ist eines der kleineren an der Kreuzung innerhalb von TaPaeh Gate - ihr wisst schon, bei dem guten Coffeshop und so ;-)))))
http://www.panoramio.com/photo/20122903

Und abends waren wir dann mit Vincent, Nora (neue Hollaenderin, deren Schwester demnaechst das gleiche Programm in Indien machen will, wie ich hatte. Ich hab Nora versprochen, ihr mein Internettagebuch zukommen zu lassen, ihre Schwester ist 18, blond und alleine unterwegs - Prost Mahlzeit) und Lina (neue Australierin, die aus der Naehe von Sydney kommt und mit uns unbedingt die Blue Mountains dann machen will und ueberhaupt und ausserdem - bassd scho) im Night Bazar. Vincent musste natuerlich frueher gehen, weil ja um 20.30 Uhr unserer Zeit Stuttgart gespielt hat und er das im Internetcafe unbedingt anschauen wollte. Er kam uns dann spaeter auch gleich freudestrahlend entgegen - hat sich das ganze wenigstens rentiert.

Am Sonntag 16.August 2009
sind wir dann erst mal umgezogen. Nachdem das SKHouse voll war, sind wir ins SKHouse II gezogen und im nachhinein sind wir so was von froh, denn da ist es wesentlich ruhiger und die Leute sind auch viel viel netter - bassd scho.
http://www.skhouse2.com/
Ich wuerde mal sagen, fuer 8 Euro die Nacht kann man hier nicht meckern, oder???
Wir haben ein Zimmer mit Fan genommen, mit Klimaanlage brauchts eigentlich nicht und schlafen laesst es sich mit Quirl eh besser als mit AC.

Danach ab zur Massage, um sich von dem schweren Umzug zu erholen. Kurz noch vor zum DKBookstore, der einzige wirklich gute, nicht touristische Buchladen hier, um fuer Gem (unser Mahut) und Dan (Coffee Corner Maedel) eines der Selbstlernbuecher zu kaufen. Und da hat uns dann die Regenzeit voll erwischt - ja - sie ist hier angekommen. Mit einiger Verspaetung, aber dafuer auch richtig schoen heftig. In zwei Etappen, waehrend der Regenpausen, haben wir es dann wieder zu unserem Wat zurueck geschafft. In der Zwischenzeit hat der Sundaymarket aufgebaut und in unserem Wat ist einer der vielen absolut genialen Foodmarkets. Bei Crispy Chicken, Gyoza, Herbstrollen und frischer Kokosnuss haben wir dann den naechsten Regenguss ueber uns ergehen lassen. In der naechsten Pause ab ueber die Kreuzung und einen Espresso trinken. Die zwei Espresso (ca 2 Euro) haben so viel gekostet, wie das gesamte Essen vorher. Wir haben dann beschlossen, zukuenftig auf Kaffee weitestgehend zu verzichten. Ist eh irgendwie seltsam hier bei dem Wetter.

Ach - uebrigens - hervorragend geschlafen in dem Guesthouse.

Musikwechsel zu Faithless (ich versuche hier gerade Twitter nachzuaeffen - Informationen, die keiner braucht - oder gibts da zwei Meinungen dazu ;-)))))))

Montag, 17.08.2009
Was stand als erstes an??? Klar - Massage - an diesem Tag besonders angebracht, weil ich mir da meinen monatlichen Zickentag genommen hab. Also war die Uebelkeit doch was anderes - Spaessla gmacht ;-)))))
Bei unserer inzwischen Lieblingsthaikueche (die zufaelligerweise genau zwischen dem Massagewat und dem Hotel liegt) einen Thai-Kochkurs gebucht. Und zwar einen draussen auf dem Land - fuer Donnerstag. Wir sind schon sehr gespannt. Die Kochkurse sind hier, wie fast alles Touristische, sehr teuer. Da langen sie echt hin. Ist aber ok.
Ansonsten nur abgehangen und viel gelesen, ach ja und abends Ice Age 3 im Foyer vom Guesthouse angeschaut.
Einer der Typen im Guesthouse schaut echt aus wie die thailaendische Ausgabe von Jack Sparrows und ich hab ihm gesagt, dass ich ihn jetzt immer so nennen werde, da hat er gemeint, das ginge nicht, weil es in Thailand einen Piratenbann gaebe. Und dann hat er uns gleich seine Lebensgeschichte erzaehlt, superinteressant, stammt eigentlich aus Ko Chang. Hat uns da gleich auch was empfohlen. Etwas verrueckt, aber supersupernett. Wie eigentlich alle im Haus. Ein paar Gaeste sind seltsam, aber ... wer ist das hier nicht ... ;-))))) Liegt alles nur im Auge des Betrachters. Was ist schon normal (Nein, ich bin noch nicht bei Fanta 4 angekommen, die ich wirklich sehr vermisse, bin noch bei Faithless).

Dienstag, 18.08.2009
In den Zoo von Chiang Mai - hallo Felix, das groesste Aquarium Suedostasiens.
http://www.chiangmaizoo.com/?change_language=en
Und die haben Pandas und einen Panther. 

Wusstet ihr, dass ein Panther eigentlich ein maximalpigmentierter Leopard ist???
Ein absolut faszinierendes Tier, die Augen, total Gruen umgeben von diesem Schwarz. Und wenn man genau hinschaut, dann kann man die Rosetten sehen, wie beim Leoparden (die auf dem Fell - ja jetzt aber echt hier). Mein erster Panther. Wow.
Und dann hab ich noch Jaguare gefuettert. War echt DER Hammer. Wusste gar nicht, dass die soooo gross sind, haben angeblich auch ein staerkeres Gebiss als Loewen und Tiger. Nachdem ich diese "Jungtiere" gesehen habe, kann ich mir das auch ziemlich gut vorstellen.

 Bei den Pandas wars auch echt supergut. Das Weibchen und das Baby haben geschlafen, aber Papa hat fleissig gefressen und gek.... 
Pandas waren ja urspruenglich mal Fleischfresser und haben sich dann irgenwann irgendwie umentschieden, nur noch vegetarisch zu leben. Hab ich mal gelesen. Muessen also, wie die Elefanten, am Tag eine Unmenge an Futter futtern, und das machen sie auch, in Form von Bambus.
Das Aquarium war auch toll. Mit einem Durchgang fuer Suesswasser und einem fuer Salzwasser. Da war dann auch Haifuetterung. Die thailaendische Schulklasse, die da war (es sollte nicht die letzte an dem Tag sein) war total aus dem Haeuschen und einer hat dann vor lauter Begeisterung sein Popcorn wieder hergegeben. Supergeschichte ;-)))))

So - ansonsten gibts zu dem Tag nur eines zu sagen - es war sauheissssssss.

Also noch mal schnell zum Duschen vor der ... na klar ... Massage.
Stefan und ich wechseln uns immer ab. Einer macht eine Stunde Bodymassage und einer macht eine Stunde Footmassage. Die Lachen schon immer, wenn wir kommen. Bassd scho.

Abends waren wir dann am Ping River im Riverside essen. http://www.theriversidechiangmai.com/
Haben dort an einem Abend soviel fuers essen ausgegeben, wie normalerweise in einer ganzen Woche, aber ich wollte unbedingt mal wieder ein Glaeschen Weisswein.
War echt lecker. Vor allem auch der Fisch.
Und zum Abschluss haben wir uns dann (Achtung Joerg) ein Glaesschen Laphroigh
http://www.laphroaig.com/
fuer 120 Bath. ;-)))) gegoennt.

Zuhause im Hostel gabs noch einen superguten Thriller "The Negotiator" (auf deutsch "Verhandlungssache") mit Samuel L. Jackson und Kevin Spacey. Richtig gut. Ok, die Message von wegen Selbstjustiz ist jetzt nicht ganz so unseres, aber er war supergut gemacht und man konnte ihn auch supergut verstehen. Macht richtig Mut. ;-)))))

So, endlich sind wir bei heute angekommen, ich fass es nicht.
Mittwoch 19.August 2009
Wir sind jetzt seit 3 Wochen hier - unglaublich, oder???
Heute waren wir auf dem Wat Doi Suthep.
http://thailandforvisitors.com/north/chiangmai/suthep/index.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Wat_Phrathat_Doi_Suthep
Wir hatten uns wirklich sehr darauf gefreut. Wurden aber wirklich enttaeuscht. Gut, es war irgendein Feiertag und so war ein Teil abgesperrt, und es war ewig viel Polizei und Militaer da. Irgendwie ganz seltsam, in einem buddhistischen Tempel. 
Und dann die vielen Touristen und die vielen Laeden und .. ach ich weiss nicht.
Vermutlich ist es einfach mein Fehler, weil ich alles mit Dharamsala und dem Namgyal Monastry vergleiche. Tibetischer Budismus ist einfach gaaaaanz gaaaaanz anders als thailaendischer.
http://namgyalmonastery.org/media
Da ist alles auch voll, aber so schlicht und schweigsam. Im Cafe laeuft nicht die neuesete Soap. Ueber die Lautsprecher kommt nicht irgendeine Rede, die nichts mit Gebeten zu tun hat. Die meisten Touristen verhuellen wirklich ihre Schultern oder Beine und kommen nicht halbbekleidet, was fuer die Thai wirklich schwierig ist. Ich hatte zuerst Angst, ich wuerde Stefan den Eindruck verderben und hab nichts gesagt, aber mir wurde dann echt schlecht und er hat dann auch von sich aus gesagt, dass er es auch nicht soooo toll fand, so dass wir einen groesseren Rundgang und eine Opfergabe gemacht haben und dann wieder die 306 Stufen runter sind. Sorry. Ist bestimmt ein total schoener Platz - morgens um 5 Uhr oder so.

Und jetzt sind wir also hier. Nachmittags im Internetcafe, weil es einfach zu heiss ist und morgen soll es noch heisser werden. Heute abend wollen wir noch mal in den Night Bazar.


Ach uebrigens in unserem Guesthouse haben wir ein Paerchen (aus Berlin) kenngelernt, die uns dringend von Ko Samui abraten. Sie waren letztes Jahr nach 8 Jahren mal wieder da und waren schier entsetzt. Sie sind sofort nach Ko Phangam gefluechtet. Vermutlich werden wir das auch machen, wenn nicht sogar gleich nach Ko Thao, aber bis dahin ist ja noch Zeit und wir koennen noch Infos sammeln.
Jetzt bin ich auch am Ende und bei Fanta 4 angelangt. Beim Krieger. Passend zu dem Buch, das ich gerade lese. Der Pfad des friedvollen Kriegers von Dan Millman. Stefan hat es am Wochenende ausgelesen und ich hab mein Dalai Lama Buch ausgelesen, das er jetzt hat.
Und das wars jetzt auch "schon" wieder. ;-)))))))
Vielen Dank fuer Eure Geduld und wir versuchen echt beim naechsten mal die Bilder hochzuladen.
Drueckt die Daumen dafuer.
Viele liebe Gruesse
Eure Sandra

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr Lieben, bin begeistert! Laphroiag in Thailand! Den hab ich bei meinen Besuchen dort noch nicht entdeckt und stattdessen immer mit JW Black Label vorlieb genommen.
    Wir hatten übrigens neulich unser Islay Revival Treffen und haben einen 30jährigen Laphroig verköstigt (haben Tanja und ich meinem Paps für die ganze Schufterei in der Wohnung geschenkt). Eine Offenbarung kann ich Euch sagen.
    Weitere News gibst demnächst mal per Mail :-)
    Viele Grüße
    Jörg

    AntwortenLöschen