Freitag, 9. Oktober 2009

Sihanoukville und Ketsana (Sandra)

Vorneweg kurz - uns gehts gut. Wir bekommen hier nur die Auslaeufer von  Taifun Ketsana mit und das ist zwar auch schon heftig mit viel Wolken, Regen und Sturm, aber wirklich nur ein feuchter Abklatsch von dem, was Ihr von Vietnam im Fernsehen seht. Alles ok hier. ;-))))


Montag, 28.September 2009

Ankunft in Sihanoukville gegen 6.30 Uhr.

http://wikitravel.org/de/Sihanoukville

Haben eigentlich ueberraschend gut geschlafen. Habs mir schlimmer vorgestellt, das schlafen.
Sihanoukville hatte ich mir auch anders vorgestellt.
Regen, regen, regen, alles voller Wasser.
Mit dem Tuktuk zum Hotel.

Seaview ja, aber was fuer ein Zimmer, und das fuer 35 Dollar.
Nix wie auf die Suche nach einem anderen Zimmer.
Strand eigentlich schoen, aber total verdreckt.
Eine Bar (Shack = Huette triffts mehr) neben der anderen. Weiss gar nicht, wo die Leute sein sollen, die da alle hingehen. Und zwar direkt am Strand, so dass relativ wenig vom Strand zu sehen ist......

Sihanoukville angeschaut, gibt nicht wirklich viel zu sehen, viele Baustellen
Was gefruehstueckt im Beach Road, war auch empfohlen, aber wir wollten ja Seaview.


Zimmer angeschaut, mir gefaellts, sauber mit Pool

Noch die anderen Bungalows am Serendipity Beach angeschaut. Alle ueberteuert, nur wegen dem Meerblick. Natuerlich kam in der Zeit die Sonne raus, so dass wir komplett durchgeschwitzt waren.

Zurueck im Zimmer, duschen - Dusche geht nicht, Deckenventilator auch nicht. Der Duschkopf ist wieder mal eine einzige Katastrophe, das ist zu viel. Ich will jetzt erst mal eine Massage.
Stefan will ins Internetcafe und ich zur Massage. Liegt alles ganz praktisch nebeneinander.

Die Khmer-Massage, die ich hatte, war einfach phantastisch. Ihr muesst Euch eine  Zeitlupenmassage vorstellen, genau auf den Punkt jeweils gebracht. Hammermaessig geil. Ich bin so richtig weggeknackt und das kommt nicht oft vor. Meine Masseurin hat irgendein Problem mit den Augen, sie hat in der Iris weisse Flecken, aber selbst wenn, fuers massieren waere das ja egal, und wer so gut massieren kann - wow (wie ich spaeter erfahren habe, ist sie tatsaechlich fast blind. Sie hatte mit 2 eine Krankheit und seitdem wird ihr Sehvermoegen immer schlechter. Die Besitzerin (eine Englaenderin) hat sie aus einer bestimmten Einrichtung geholt und ausgebildet, weil sie sonst ueberhaupt keine Chance in Kambodscha haette. Das waere eine ganz schoene Verschwendung von Talent gewesen)

Dann bin ich rueber zu Stefan ins Intenetcafe und haben uns den Wahlausgang angeschaut. Ja sowas aber auch, schwarz-gelb ist es also geworden. Na da schau her. Ich verkneif mir jetzt saemtliche Kommentare, ich bin nur auf Ergebnisse gespannt, so in 100 Tagen oder so.l

Danach haben wir uns die Zimmer im Beach Road noch mal angeschaut und uns vor allem die Dusche zeigen lassen. Superduschkopf. Und dann gleich fuer morgen ausgemacht.Juhuuuu!!!

Zuerueck in Tranquility, auf dem Weg noch kurz einen Chardonay besorgt fuer unsere Terrasse mit dem Meerblick. Da war dann der Korken verschimmelt, Stefan ging umtauschen, ich hab dann derweil gesagt, dass wir morgen auschequen. Die zweite Flasche dann geoefnet und gleich weggeschuettet. War sowas von hinueber. Soll wohl nicht sein. Auf der Terasse noch den Meerblick genossen und dann noch essen im hoteleigenen Restaurant, was eine gute Wahl war, weil es heftig anfing zu regnen. (Der Weg vom Hotel ins oertchen war uebrigens kein befestigter Weg, sondern den Hang runter. Hier ist es ueblich, die Sandwege mit Steinen und uebriggebliebenen Ziegelsteinen zu "befestigen". Demensprechend "spassig" ist es dann auch, diesen Weg zu unserem Hotel zu gehen - geschweige denn bei Nacht vielleicht.)

Danach, und das war echt klasse, noch Happy Hour im "Aquarium" (gleich nebenan). Was hier wirklich billig ist, sind die Cocktails. Regulaer 3 $. Zur Happy Hour entsprechend die Haelfte.
Ach uebrigens. Mit Riel (der einheimischen Waehrung) braucht man hier gar nicht anfangen. Alles in Dollar. Riel werden eigentlich nur benutzt, um auf Dollar rauszugeben. Riel sind also quasi die Cent. Wie praktisch, dass 4000 Riel ein Dollar sind.

Ach und noch ein uebrigens - es hat sich herausgestellt, dass ich, wenn ich betrunken bin, deutsch rede, aber der Ueberzeugung bin, ich rede englisch. Das beste daran - alle verstehen mich  ;-)))))

Danach wirklich gut geschlafen.

Dienstag, 29. September 2009

Obwohl wir super geschlafen haben, sind wir dann doch umgezogen und zwar ohne Fruehstueck und das war auch gut so. Es regnete zwar als wir losliefen und Stefan waere lieber noch kurz geblieben aber ich wollte los. Als wir dann am Beach Road ankamen fing es dann so richtig zu schuetten an und nach dem fast schon obligatorischen Zimmerwechsel (ich kann keine muffigen Baeder mehr riechen!!!) gab es lecker Fruehstueck.

Danach super Fussmassagen im "Relax" und dann bekam Stefan Durchfall. So wie es aussieht, hat er sich im Tranquility an dem Huehnchen den Magen verdorben. Also nimmer viel gemacht und unendlich froh gewesen, dass wir jetzt in dem schoenen Zimmer waren, wo ich dann mal kurz ueber die Strasse ins Internet kann und genuegend Pubs zur Auswahl zum essen da sind.

Im Internetcafe hab ich dann kurzentschlossen den Plan fuer unseren Transfer nach Chiang Mai komplett umgeworfen. Geplant war mit dem Bus nach  Phnom Penh und dann mit Air Asia nach Bangkok und von da weiter nach Chiang Mai. Wie sich herausstellte, ist der Flug nach Bangkok inzwischen teurer und es kommen noch Flughafengebuehren in Hoehe von 25 $ dazu, so dass nur der Flug nach Bangkok auf ueber 100 $ kommen wuerde. Parallel dazu hab ich erfahren, dass es hier einen Bus nach Bangkok mit 10 Stunden fuer 27 $ gibt. Ok, wir verlieren den Samstag dadurch, aber nachdem das Wetter ja so bleiben soll, macht das nichts aus.
Der Bus haelt an der Kaosan und wir muessten dann irgenwie zum Flughafen kommen. Da ist mir dann parallel der Nachtzug eingefallen, der etwas guenstiger ist als der Flug, wenn auch nicht wirklich viel.

Wir haben also beschlossen, erst mal den Bus nach Bangkok am Samstag zu nehmen und wenn wir dort angekommen sind, schaun mer mal, ob wir einen der 4 Nachtzuege nach Chiang Mai nehmen oder irgendwie an den Flughafen kommen (dort haetten wir auch schon ein guenstiges Hotel fuer 20 $) und am Sonntag frueh dann nach Chiang Mai fliegen.
Wir werden sehen, was am Ende dabei rauskommt.

Auf CNN haben wir uns dann noch die Bilder von Taifun (Typhoon) Ketsana in Vietnam angeschaut. Kein Wunder, dass wir hier so viele Wolken, Wind und Regen haben. Das ist alles nur ein feuchter Abklatsch, weil wir ja im Ruecken vom Land liegen - Gott sei Dank!!!

Mittwoch, 30. September 2009

Wetter ist unveraendert. Stefan geht es besser. Lecker Fruehstueck. Lecker Massage. Lecker Mittagessen. Internetcafe. Pool. Genau. Das wars.

Ach ja, da war ja noch was - Samoa - momentan vergeht nicht ein Tag, ohne eine Katastrophenmeldung. Das wird ein Jahresrueckblick werden.

Der Abend hatte es aber dann doch noch in sich. Wir hatten ja eigentlich beschlossen, mit dem Bus von Sihanoukville nach Bangkok zu fahren und von dort dann wie auch immer nach Chiang Mai weiterzufahren. Wie sich hier herausgestellt hat, braucht der Bus zwar 10 Stunden (laut Aussagen von Asiaten), aber einige westlich Angestellte hier sagen, sie haben den Bus schon oefter genommen und er hat noch nie unter 14 Stunden gebraucht. Es waere eine echte Quaelerei. Und wir wuerden keinen der Nachtzuege bekommen.
OK. Was tun?
Also gut - neue Diskussionsgrundlage.
Ausserdem noch die neue Situation, dass das Wetter auf keinen Fall besser wird und wir hier langsam den Koller bekommen.
Also die Entscheidung, auf jeden Fall frueher abzureisen. Mindestens Samstag, wenn nicht sogar Freitag.
Also - welchen Flug?
Air Asia hat sich ueber Nacht verdoppelt. Bangkok Air stuerzt dauerd der Server ab. Air Asia ueber Kuala Lumpur??? Ist zwar billiger als ueber Bangkok (??!!??) aber was will ich in Kuala Lumpur, vor allem weil gerade die Bilder vom letzten Erdebeben in der Gegend ueber CNN hier laufen. SUUUUUPER.
Also vielleicht doch nach Bangkok und mit dem Zug nach Ayuttaya?
Alles irgendwie zu umstaendlich und ausserdem wieder irgendwie nicht wirklich das, was wir wollen.

Was wollen wir eigentlich?

Eigentlich wollen wir lieber frueher nach Sydney. Die Zeit dort wird schnell knapp, weil wir doch schon einige Verabredungen haben. Und von Asien haben wir jetzt (glaub ich) erst mal genug (Chiang Mai mal ausgenommen) (Stefans Anmerkung, dass er sich auf die tollen asiatischen Lokale in Sydney freut kann ich nur bestaetigen, auch wenn sich das im ersten Moment zu widersprechen scheint. Aber dort gibt es richtiges Essen, also zum Beispiel auch Sushi oder mal ein Steak oder so ;-)))))

OK, also doch am Freitg schon ab nach Chiang Mai und in Bangkok am Flughafen einen Quantas Schalter suchen, um den Sydney Flug vorzuverlegen.

Genau so machen wir das.

Gute Nacht.

Gleich morgen frueh wird gebucht.

Viele liebe Gruesse
Eure Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen